Ravioli mit Ricotta Pilz Füllung



       500g Nudelteig

       3 große Champignons

       1 mittelgroße Zwiebel

       2 große Knoblauchzehen

       100g frisch geriebener Parmesankäse

       ca. 2 El. braune Butter

       250g Ricotta

       Salz, Pfeffer, Muskat

 

Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden und in Butter glasig dünsten. Gleichzeitig in einem separaten Topf Butter bei mittelhoher Hitze erwärmen und solange auf dem Herd lassen, bis sie leicht braun wird und einen nussigen Geschmack hat.

 

In einer Schüssel die Zwiebel, Knoblauch, 2 El. brauner Butter, Ricotta, klein gehäckselte Champignons und geriebenen Parmesankäse vermengen. Mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

 

Nun steche ich runde Formen im Durchmesser von ca. 8 cm aus dem Nudelteig und setze die Ricotta Masse auf den Teig. Den Rand des Teiges bestreiche ich mit Eiweiß und setze das andere Teil des Teiges oben drauf. Mit einer Gabel kann man schöne Muster am Rand erzielen.

 

Tipp: Falls die Masse zu dünn erscheint, kann nach belieben noch 1 EL Paniermehl untergehoben werden.

 

Die angegebenen Mengen ergeben ca. 35-40 Stück Ravioli

 

Bei einer großen Menge, kaufe ich den vorgefertigten Nudelteig.