Fish & Chips



       600g – 800g Kabeljau Filet

       Salz

       Pfeffer

       1 Tasse Mehl

       1 Tasse Bier

       2 Eier (trennen)

       1-2 l Pflanzenöl zum frittieren

       1kg Kartoffeln

 

Kartoffel schälen und in in schmale Streifen schneiden.

 

Für den Bier Teig die Eier trennen und das Eiweiß schaumig schlagen. Das Mehl, Bier, Eigelb, Pfeffer und Salz verrühren und am Schluss das steife Eiweiß unterheben. In diesem Teig nun das in ca. 3x3cm groß geschnittene Kabeljaufilet legen, sodass der Teig daran haften bleibt.

 

Das Pflanzenöl, z. B. Rapsöl, in einer Fritteuse (kann auch eine tiefe Pfanne sein) erhitzen und die nun vom Bier Teig ummantelten Fischstücke darin kross frittieren. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Am besten ihr stellt das nochmals im Backofen für kurze Zeit warm. Im gleichen Öl werden nun die Chips (Kartoffeln) frittiert bis diese ebenfalls kross sind.

 

Auf einer Platte anrichten, mit Blattsalat und einer selbstgemachten Remoulade servieren.

Rezept findet Ihr hier.