Schneckennudeln



       1 Pck. Trockenhefe

       50 g Zucker

       250 ml lauwarme Milch

       500 g Mehl

       1 Pck. Vanillezucker

       75 g Butter, zimmerwarm

       1 Ei

       1 TL Salz

       Abrieb einer Bio-Zitrone

       Für die Füllung:

       150 g zerlassene Butter

       1 TL Zimt

       4 EL brauner Zucker

       100 g gehackte Haselnüsse

       eine Handvoll in Rum eingelegte Rosinen, wer mag 

       Puderzucker zum Bestäuben

 

Die Trockenhefe mit dem Zucker und der Milch verrühren und die restlichen Zutaten untermischen. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

 

Nun die Füllung: Dazu 100 g der zerlassenen Butter, Zimt, Zucker und Haselnüsse gut verrühren. Wer mag kann jetzt die in Rum eingelegten Rosinen einarbeiten.

 

Den aufgegangenen Hefeteig nochmals gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Die Haselnuss-Füllung darauf verteilen.

 

Von der Längsseite aufrollen und in ca. 3cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals ca. 30 Min. gehen lassen.

 

Im vorgeheizten Backofen bei 180° etwa 15 Min. backen. Nun die Schnecken mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. Zurück in den Ofen und weitere 15 Min fertig backen. Noch warm mit Puderzucker bestäuben.