Schwäbische Spätzle Grundrezept



Ein Schwabe kauft Spätzle nicht in der Tüte - also los geht’s, das Ergebnis lohnt sich!

 

       6 Eier

       Mehl

       1 großzügige Prise Salz

       ca. 1/2 Tasse Mineralwasser (mit Kohlensäure)

       200 Gramm Semmelbrösel

       Butter

       Pro Person rechnet man 2-3 Eier

 

Die Eier in eine Rührschüssel geben und vorab schon verrühren. Nun das gesalzene Mehl löffelweise und das Mineralwasser abwechselnd unterrühren. Nur soviel Mehl dazugeben, bis ein reißender Teig entsteht.  Kräftig mit einem Holzkochlöffel schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Das kann gut 10 Min. dauern.

 

Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser daneben stellen.

 

Bis das Wasser kocht gebe ich reichlich Butter in eine Pfanne und röste darin die Semmelbrösel goldgelb an.

 

Der Spätzleteig kann jetzt entweder von Hand ins siedende Wasser geschabt werden, dazu gibt es ein spezielles Spätzlebrett samt Schaber, oder mittels einer Spätzlepresse. Für Anfänger rate ich zur Spätzlepresse. Ihr gebt den Teig löffelweise in die Presse und drückt den Teig einfach durch (das geht zwar etwas schwerer aber es entstehen so richtig schöne Spätzle). Wenn die Spätzle nach oben schwimmen, sind sie fertig.

 

Ich seihe die fertigen Spätzle mit einem Handsieb ab und gebe diese dann kurz in die bereitgestellte Schüssel mit lauwarmem Wasser. Ist der Teig komplett verarbeitet und alle Spätzle ruhen in der Schüssel, gieße ich das Wasser ab.

 

Auf einer Platte anrichten und die gerösteten Semmelbrösel darüber geben.