Miesmuscheln in Weißwein Sud



       2 kg Miesmuscheln

       1 Stangensellerie

       1/2 Bund Petersilie

       1 Zwiebel

       1 Knoblauchzehe

       1/2 l Weißwein

       Salz, Pfeffer

 

Zuerst wasche ich die Miesmuscheln in kalten Wasser und bürste sie sorgfältig ab. So kann ich sicher sein, dass sich im Sud nachher kein Sand befindet.

 

Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten. Den klein geschnittenen Stangensellerie und die Petersilie kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und anschließend abschmecken.

 

Nun die Miesmuscheln dazugeben und den Deckel schließen. Nach kurzem durchziehen und erst dann, wenn die Muscheln sich geöffnet haben, den Deckel abnehmen und noch einmal kurz umdrehen. Danach sofort servieren.

Als Beilage passt ein frisches Baguette oder meine selbstgemachte Seele.

 

Tipp: Man kann so ziemlich jedes Wurzelgemüse für den Sud verwenden.