Beerencrumble



 

 Zutaten:

 

       200 g Mehl

       50 g Haferflocken

       125 g Butter

       225 g Zucker

       5 g Vanillezucker

       2 unbehandelte Orangen

       2 unbehandelte Zitronen

       100 ml Rotwein

       1 Vanilleschote

       400 ml Kirschsaft

       1 Zimtstange

       1 Sternanis

       2 ganze Nelken

       2 EL Mondamin (Speisestärke)

       3 EL Wasser

       500 g Beerenmischung (gefroren)

       etwas Butter zum Einfetten

 

Das Mehl, die Haferflocken, die Butter, 125 g Zucker und den Vanillezucker in eine große Schüssel geben. Den Abrieb 1 Zitrone und einer Orange dazu geben und mit den Händen grob verkneten.

 

Den restlichen Zucker in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, bis er geschmolzen ist und eine goldbraune Farbe erreicht hat. Nun mit dem Rotwein ablöschen und weiter bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

 

Die Vanilleschote auskratzen und zusammen mit dem Mark, dem Kirschsaft und der Zimtstange hinzugeben. Den Sternanis und die Nelken in ein Teesieb legen und in den Sud hängen.

 

Den Abrieb der letzten Orange und Zitrone ebenfalls in den Sud reiben. Das Ganze nun ca. 15 Min. köcheln lassen, damit sich die Aromen der Gewürze im Sud entfalten. 

 

Jetzt die Gewürze (Zimtstange, Vanilleschoten-Stücke und das Teesieb mit den Nelken und dem Sternanis) aus dem Sud nehmen. 

 

Das Ganze muss jetzt noch eingedickt werden. Dazu nehmt Ihr das Mondamin und verrührt es mit etwas Wasser in einer kleinen Schale. Es dürfen dabei keine Klümpchen entstehen. Unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen die Stärke in den Topf leeren und die Beerenmischung einkochen/eindicken lassen. Dabei ständig rühren.

 

Eine Tarte-Form mit Butter ausfetten. Jetzt die Beerenmischung vom Herd nehmen in der Form verteilen.

 

Die vorbereiteten Streusel über den Beeren verteilen. In der Regel bleiben etwas Streusel (Crumble) übrig. 

 

Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25-30 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

 

Wir genießen diesen Crumble gerne lauwarm mit Vanilleeis. Kann aber auch nochmals im Backofen etwas aufgewärmt werden.

 

Dieses Dessert ist nicht nur an kalten Wintertagen ein Gedicht!


Download
Beerencrumble Rezept
Beerencrumble.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB