Risotto Grundrezept



       1,5 L Geflügelfond (am besten selbstgemacht)

       1 kleine Zwiebel

       1 EL Olivenöl

       250 g Risotto

       45 g Butter

       80 g frisch geriebener Parmesan

       Salz, Pfeffer

 

Den Fond erhitzen und am Sieden halten. Die Zwiebel klein hacken und in einem großen Topf in Olivenöl glasig dünsten. Den trockenen Reis (vorher nicht waschen) einstreuen und mit einem Holzlöffel rühren bis er glasig aussieht. Nun die Hitze etwas höherstellen und alles leicht anrösten.

 

Etwa 125 ml siedeheißen Fond angießen und unter ständigem Rühren kochen bis der Reis den Fond ganz aufgesogen hat. Dann wieder 125 ml Fond nachgießen und unter geduldigem Rühren kochen bis wieder alle Flüssigkeit aufgenommen ist. Dieses Ritual solange wiederholen bis der Reis cremig, jedoch nicht zu Mus verkocht ist.

 

Wichtig ist, dass er ständig kocht, jedoch am Topfboden nicht ansetzt.

Nun den Topf vom Herd nehmen und die Butter und den geriebenen Parmesan unter kräftigem Rühren untermengen.

 

Zuletzt das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

 

Risotto kann man vielseitig variieren. Z. B. mische ich gerne noch die in Wasser aufgeweichten Steinpilze oder frische Kräuter dazu.


Download
Risotto Grundrezept
Risotto Grundrezept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.4 KB