Pizza mit Rucola und Mozzarella



Für den Teig:

       450 g Hartweizenmehl

       25 g Hefe

       300 ml warmes Wasser

       3 EL Rosmarin

       1 EL Olivenöl

       Salz

 

Für den Belag:

       1 kl. Dose Tomaten

       2-3 EL Tomatenmark

       3 Knoblauchzehen

       Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer, Oregano, Chiliflocken

       2-3 Tomaten

       250 g Büffelmozzarella

       2 große Zwiebel

       1 Bund Rucola

 

Die Rosmarinnadeln in sehr kleine Stücke hacken. Das Mehl, Hefe, Wasser, Salz und die klein gehackten Rosmarinnadeln zu einem Teig verarbeiten und an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Vorzugsweise gebe ich den Teig in eine bemehlte Schüssel und lasse den Teig mit einem Tuch zugedeckt im Ofen bei niedrigster Temperatur gehen (keinesfalls eine Plastikschüssel nehmen!), funktioniert prächtig.

 

Für die Sauce die Tomaten aus der Dose abseihen und die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Nun die Tomatenstücke mit Tomatenmark und Knoblauch pürieren und mit Meersalz, Pfeffer Chiliflocken und Oregano abschmecken.

 

Das Backblech mit Olivenöl ausfetten und den Backofen jetzt auf ca. 220° vorheizen oder in Sommer verwende ich seh gerne den Weber Pizzastein. 

 

Zwiebel in Ringe schneiden und in Olivenöl leicht anschwitzen.

 

Den nun aufgegangenen Teig etwa 0,5cm dick ausrollen und auf das Blech legen. Die pürierte Tomatenmasse darauf verteilen. Ich belege die Pizza nun mit den leicht angerösteten Zwiebeln, Tomatenscheiben, Mozzarella Scheiben und dem Parmaschinken.

 

Die Pizza wandert jetzt wieder in den Ofen, auf der zweiten Schiene von unten, für ca. 20 Minuten. Vor dem servieren gebe ich den Rucola drauf.

 

Der Belag ist individuell, oft mache ich es so, dass ich die eine Hälfte mit z. B. Parmaschinken und die andere Hälfte mit Thunfisch und Champions belege.