Neujahrsbrezn



       500 g Mehl

       100 g Zucker

       110 g weiche Butter

       1/4 L lauwarme Milch

       1 Würfel Hefe

       1 Prise Salz

       1 Ei

       Abrieb einer Biozitrone

       2 Eigelbe zum Bestreichen

 

Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde eindrücken. Zucker und Butter hineingeben. Etwas von der lauwarmen Milch in eine Tasse schütten und die zerbröckelte Hefe darin auflösen.

 

Diese Hefe-Milch-Masse ebenfalls in die Mulde schütten. Nun die restlichen Zutaten beimengen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

 

Den Teig in einer Schüssel zugedeckt, an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

 

Nun kann er weiterverarbeitet werden. Vom Teig soviel wegnehmen, dass daraus drei kleine Stränge je 40 cm gerollt werden können.

 

Den restlichen Teig zu einem Strang von ca. 1,70m Länge ausrollen und zu einer Brezn schlingen. Die drei kleinen Stränge flechten und auf dem unteren Teil der Brezn platzieren. Mit Zahnstochern feststecken und mit Eigelb bestreichen.

 

Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Brezn bei 170° etwa 30 Min. backen.