Lieblings...


Kochkurse, Kochbücher & Restaurants





Märkte und andere Quellen



text folgt bald



Kräuter



Kräuter sind ein wichtiger Bestandteil des Essens und machen den Geschmack eines Gerichts aus. Sie setzen Akzente und sind für Feinschmecker ein wichtiges Mittel, um Essen noch besser zu  machen.

 

Mit diesen Kräutern koche ich besonders gerne:

 

Basilikum:

lecker zu Gemüsesuppen, Quarkspeisen, Schweine-, Hammel- und Kalbfleisch, Auberginen, Bohnen, Erbsen, Kohl, Mais, Tomaten, Pizza

 

Dill:

frisch zu Suppen, Tomaten, Rohkost, Gurken, Kochfisch, Aal, Fischsuppen, Hackfleisch, Lammfleisch, Schmorgerichten, Quarkspeisen, Eiern, Kräuterbutter und auf Brot

 

Majoran:

Wurstgewürz, zu Soßen, Kartoffeln, Fleisch- und Pilzgerichten, Geflügel, Hülsenfrüchten und Fischsalaten

 

Thymian:

Thymian kann sowohl mitgekocht als auch mit gebraten werden. Schmeckt zu Kartoffelgerichten, Tomaten, Kürbis, Auberginen, Paprika, Hülsenfrüchten, zu Salaten und Sellerie, zu Frikadellen, Fleisch, Fisch, Wild und Geflügel, Braten-, Kräuter- und Wildsoßen, zum Würzen von Pizzen und in Kräuterbutter

 

Schnittlauch

Obwohl man Schnittlauch auch einfrieren und trocknen kann, schmeckt er am besten immer noch frisch. Nur so hat er sein volles Aroma, zudem gehen beim Trocknen viele Vitamine verloren. Köstlich und immer eine feine Note zu Salaten, Kräuterquark, Brotaufstrich und Suppen.

 

Muskatnuss

Die ist für mich eines der markantesten Gewürze in meiner Küche. Und ich liebe den Geruch einer frisch gehobelten Muskatnuss. 

Ich verwende es zum Würzen von Suppen, Eintöpfen, Gemüse und zu Fleischgerichten. 

Besondern passend bei Kartoffelgerichten wie z. B. zu einem klassischen Kartoffelbrei.