Gefüllter Schweins-Rollbraten



Vorab -  dieses Gericht eignet sich hervorragend ab 6 Personen. Die nachstehenden Mengen sind somit etwas großzügiger berechnet. Mit entsprechend weniger Fleischmenge natürlich auch für weniger Personen geeignet.

 

       3 kg Schweinebauch (mit Schwarte)

       6 Scheiben gerauchter Schinkenspeck

       150 g getrocknete Steinpilze

       1 Bund Petersilie

       Wurzelgemüse und Knoblauchzehen für die Sauce

       ca. 1/4 l Brühe zum angießen

       Salz, Pfeffer

 

Die Steinpilze ca. 1 Stunde in Wasser einlegen.

 

Den Schweinebauch mit der Schwarte nach unten auf die Arbeitsfläche legen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

 

Petersilie, die gut abgetropften Steinpilze klein hacken und auf dem Fleischstück gleichmäßig verteilen. Jetzt die dünn geschnittenen Schinkenspeckscheiben drüberlegen.

 

Das Fleischstück zu einer Rolle wickeln und mit Küchengarn befestigen. Von außen nochmals kräftig würzen.

 

In einem Bräter das klein geschnittene Wurzelgemüse samt Knoblauchzehen verteilen und mit etwas Gemüsebrühe aufgießen. Den nun gefüllten Rollbraten auf das Gemüsebett legen und bei 150° ca. 4 Stunden schmoren lassen. Zwischendurch immer mal wieder mit der Brühe übergießen.

 

Um das Fett aus der Schwarte auszubraten steche ich in die Schwarte mit einem scharfen Messer kleine Ritzen ein.

 

Dazu passen wunderbar die selbstgemachten Semmelknödel oder das leckere Bayerisch’ Kraut!