Kässpätzle



       4 Eier (pro Person rechnet man 2 Eier)

       Mehl

       1 Prise Salz

       Mineralwasser

       300g - 400g Bergkäse

       1 große Zwiebel

       1 EL Butter

 

Eier in eine Schüssel geben. Eine gute Prise Salz dazu. Nun das Mehl löffelweise untermischen und unter ständigem rühren soviel dazugeben, bis der Teig Blasen wirft und reißend vom Löffel fällt. Ein kleiner Schuss Mineralwasser ebenfalls unterrühren. Wenn der Teig aufgrund des Mineralwassers zu flüssig wird, nochmals 1 Löffel Mehl unterheben.

 

Bergkäse in dünne Streifen reiben. Zwiebel in Würfel schneiden und in Butter anrösten.

Den Backofen auf ca. 180° vorheizen

 

Salzwasser zum Kochen bringen. Für die Kässpätzle nehme ich eine Knöpflemaschine in welche ich nun den Teig einfülle und ins kochende Wasser hineinreibe. Nachdem die Knöpfle alle oben schwimmen, mit einem Handsieb entnehmen und kurz in eine mit lauwarmen Wasser bereitgestellte Schüssel geben. Anschließend das Wasser abschütten.

 

Die Knöpfle mit dem Bergkäse in eine feuerfeste Form geben und die angerösteten Zwiebeln darüber. Im Backofen ca. 20-30 Minuten überbacken.

 

Schmeckt klasse zu einem Stück Steak und Blattsalat.